Montag, 6. August 2012

Der Parasit II

Tu' es doch!
Sprich mit mir
ich brauch' dich noch
du lebensgebendes Elixier
Gefährte,
Ohne dich
bin ich
doch
nur flüssig Fleisch und Härte.

NMP

Geschichte zum Gedicht: Ein paar verrückte Sprachwissenschaftler haben die Sprache als Parasit beschrieben, der im Gehirn lebt, relativ autonom wirken kann, und Bedeutungen reproduziert. Einer beschrieb den Sprachorganismus stattdessen als Symbiot, der im Einklang mit dem menschlichen Gehirn auftritt. Ich habe mich mit ihren verrückten Theorien befasst und die Idee der Sprache als quasi eigenen Organismus erforscht. Was ist der menschliche Organismus ohne Sprache? Was ist Sprache überhaupt? Und wie existiert sie im und um den Menschen? Hat Sprache ein eigenes Leben? Inwiefern verhält sie sich unabhängig von den Menschen die sie reproduzieren? Gibt es Sprache ohne Denken, Sprechen, Schreiben und so weiter?

Keine Kommentare:

Lost Philosophress

  The Great Carnival II by EricTonArts “The world is full of princesses dreaming of love. The world is full of searching for communion beyon...